Unsere Geschichte

Der Chor entstand 2012 aus ehemaligen "Schubert-Sängerknaben" und Mitgliedern des "Vokalensembles-Danubia" und besteht aus ca. 20 Sängern, von denen die meisten schon von Kindheit an am Singen begeistert sind.

Die beiden Vorgängerchöre waren Männer- bzw. Knabenchöre, welche vor allem in den 90er Jahren bis zu deren Auflösung 2007 tätig, und auch international auf Tourneen und auf Chorwettbewerben vertreten waren.

Schuber Sängerknaben bei einem Konzert in Oberthern Die ehem. Schubert Sängerknaben bei einem Konzert in der Kirche in Oberthern

Heute singen wir hauptsächlich Stücke der romantischen Chorliteratur (Schubert, Mendelssohn,...), sowie Volkslieder - speziell das Kärntnerlied.

Mehrmals jährlich veranstalten wir eigene Konzerte, treten aber gelegentlich auch mit anderen Chören zusammen auf oder singen bei Familienfeiern oder Hochzeiten.

Geschichte 3
Geschichte 5
Geschichte 4

Geleitet wird der Chor von Prof. Gerald Trabesinger, der an der Hochschule für Musik in Wien Stimmbildung und am Bruckner-Konservatorium, heute die Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, Sologesang unterrichtet hat.

Er wurde 1944 in Klagenfurt, geboren und aus seiner Heimat Kärnten hat er uns etliche Volkslieder in unserem Repertoire mitgebracht. Studiert hat er die Fächer Musikerziehung, Sologesang und Kapellmeister an der Hochschule für Musik in Wien.

Seit jeher leitet er Chöre und hat sein gesamtes berufliches Leben Kindern und Jugendlichen Gesang beigebracht.

Als Kapellmeister und Leiter der Elevenschule war er in den 70er und 80er Jahren schon bei den Wiener Sängerknaben tätig, und später wechselte er für eine Professur ans Bruckner-Konservatorium in Linz

Außerdem unterrichtete er Klassen für Stimmbildung am Max Reinhardt-Seminar und war interimsmäßig auch musikalischer Leiter der Mozart Sängerknaben, da ihm die Arbeit mit Kindern immer schon wichtig war.

Schließlich gründete er selbst die Schubert Sängerknaben aus denen weiters das Vokalensemble Danubia (quasi als "Alumni") hervorging, welches er ebenfalls musikalisch leitete.

Chorleiter: Gerald Trabesinger Unser Chorleiter: Gerald Trabesinger
Geschichte 2
Geschichte 6
Geschichte 1